Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Jahreshauptversammlung des Sängerbundes

Biberach – Vorsitzende Anni Beck hat nach ihrer Begrüßung durch die 135. Jahreshauptversammlung geführt. Auf der Agenda standen unter anderem Wahlen und die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Als Anerkennung für seine Treue zum Chorgesang erhielt Adolf von Au den Ehrenbrief vom Schwäbischen Sängerbund für 65 Jahre Chorzugehörigkeit. Roswitha Gimple wurde – in Abwesenheit – mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde für 40 Jahre Chorzugehörigkeit ausgezeichnet.

Im Jahresbericht, verfasst von Stellvertreter Rolf Späth, erinnerte Anni Beck an das vergangene Jahr. Ein Winterspaziergang im Februar nach Rindenmoos wurde gerne angenommen. Bedingt durch Corona mussten die Proben dann ab Mitte März 2020 bis Mitte September 2021 ausfallen und somit auch alle geplanten öffentlichen Auftritte. Nur zwei kurze Proben waren im September 2020 möglich. Erfreulich aber, dass eine gemeinsame Stadtführung mit anschließender Einkehr im August 2020 durchgeführt werden konnte. Eine Führung durch die Bienenausstellung im Museum konnte im August 2021 stattfinden und bot die Möglichkeit, sich wieder einmal persönlich zu begegnen. Leider kann das geplante Konzert anlässlich des 135-jährigen Bestehens des Sängerbundes, geplant im Oktober in diesem Jahr, aus den bekannten Gründen nicht stattfinden. Nach der langen Pause konzentriert sich der Chor nun auf die Aufarbeitung seines Repertoires. Geplant ist im Frühjahr 2022 wieder ein „Gemeinsames Singen mit Kaffee und Kuchen“, sofern es die derzeitige Lage zulässt.

Bei den Wahlen wurden im Amt bestätigt: Anni Beck (Vorsitzende), Else Schweikhardt (Kasse), Elisabeth Kapfer (Schriftführung, in Abwesenheit gewählt), Eva Werner (Öffentlichkeitsarbeit), Elisabeth Appel (Notenwartin). Gisela Oesterlein (Kassenprüferin) und Marion Wieland (Kassenprüferin, in Abwesenheit gewählt), Dieter Schmuker (Stimmensprecher Bass und Tenor), Brigitte Pfarr (Stimmensprecherin Alt und Sopran). Rolf Späth, bisher stellvertretender Vorsitzender trat nicht mehr zur Wahl an, für ihn wurde Gerlinde Scheffold als zweite

 

Vorsitzende gewählt.

Chorleiter Peter Schenk warb dafür, die Lust am Singen, trotz der schwierigen Situation, nicht zu verlieren. In der Gemeinschaft des Chores sollte sich jeder gut aufgehoben fühlen. Nun heißt es, verlorene Zeit aufzuholen und nach vorne zu schauen, auch wenn der Chor mit weniger aktiven Mitgliedern in die Zukunft geht.

Am 1. Dezember 2021 zählte der Chor 31 aktive Sängerinnen und Sänger, wie Eva Werner in Vertretung von Schriftführerin Elisabeth Kapfer bekannt gab.