Aktuelles

Auftritt am Schützenmontag

Sängerbund freut sich auf neue Sängerinnen und Sänger

Biberach – Im letzten Jahr musste der traditionelle Auftritt des Sängerbundes am Schützenmontag leider ausfallen. In diesem Jahr soll das kleine Konzert im Biergarten des Schützenkellers wieder stattfinden. Der Sängerbund wird gemeinsam mit dem Chor Inkogniton auftreten.

Beide Chöre werden von Chorleiter Peter Schenk geleitet.
Die Proben für den Auftritt haben begonnen. Wer gerne in einem gemischten Chor mitsingen möchte, ist eingeladen, beim Sängerbund reinzuschnuppern. Speziell für den traditionellen Auftritt am Schützenmontag, 17. Juli um 11 Uhr im Schützenkeller, sucht der Sängerbund Sängerinnen und Sänger zur Verstärkung des Chores.

Wir proben von 20 – 21.30 Uhr im großen Saal der Jugendmusikschule in der Wielandstraße.

Der Probenschwerpunkt liegt auf dem Repertoire für den Schützenauftritt.

Infos gibt es unter
der Telefonnummer 07351/760 48 oder auf der Homepage: www.saengerbund-biberach.de.

Sängerbund Biberach e. V.

Jahreshauptversammlung – Ehrung für fünf Mitglieder

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anni Beck wurden fünf Mitglieder des Sängerbundes von Erwin Gering, Vizepräsi-dent des Oberschwäbischen Chorverbandes 1885 e. V. geehrt: Vom Schwäbischen Chorverband e. V. erhielten die silberne Ehrennadel für 40 Jahre Singen im Chor: Brigitte Pfarr, Gerlinde Scheffold und Inge Schmuker. Hans Wieland wurde mit der goldenen Ehrennadel für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet und Dieter Schmuker erhielt den Ehrenbrief für 65 Jahre Chorgesang.

Corona bedingt waren Proben zwei Jahre lang nicht oder nur eingeschränkt möglich, dies hatte auch direkte Auswirkungen auf die Probenteilnahme von Sängerinnen und Sängern, wie Anni Beck in ihrem Jahresrückblick ausführte. Durch eine aktive Werbung für den Auftritt des Sängerbundes beim Jubiläumskonzert des Männerchores Frohsinn im November 2022 konnten jedoch neue Sängerinnen und Sänger hinzugewonnen werden. Positiv auch, dass der Chor mit seinem traditionellen Auftritt im Bürgerheim 2022 die Bewohner wieder erfreuen konnte. Für 2023 sind neben den traditionellen Auftritten wie Bürgerheim und Schützenfest weitere Auftritte geplant, u. a. Mitwirkung beim Regionssingen „Chöre der Region“, Auftritt bei den Heimattagen und Singen zum Volkstrauertag am 19. November diesen Jahres.

Museumsführung, Ausstellungsbesuch, Winterspaziergang und Weihnachtsfeier waren ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltungen des Sängerbundes im vergangenen Jahr, um Raum für persönliche Begegnungen zu schaffen. Zum 31.12.2022 zählte der Chor 29 aktive und 19 passive Sängerinnen und Sänger, wie Schriftführerin Elisabeth Kapfer bekannt gab. Schatzmeisterin Else Schweikhardt konnte einen zufriedenstellenden Kassenbestand vermelden.

Chorleiter Peter Schenk zeigte sich dankbar für die nach der Krisenzeit positive Stimmung im Chor und die Bereitschaft sich mit einem neuen Repertoire neu aufzustellen. Der Chor kann mit einem guten Gefühl in das neue Sängerjahr starten.

 

Sängerbund trotzt dem Wetter

Der Winterspaziergang zu Beginn des Jahres gehört zur Tradition im Jahreslauf des Sängerbundes. Trotz der schlechten Wettervorhersage kamen mehrere Sängerinnen, Sänger und Freunde des Sängerbundes zu einem ausgedehnten Spaziergang zusammen. Gut gelaunt ging es vom Stadtfriedhof Richtung Rindenmooser Wald. Ziel war das Restaurant „Pfanne“ in Rindenmoos, dort kamen die Wanderer nach dem einstündigen Spaziergang mit den Autofahrern zusammen. In geselliger Runde wurde von den über 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen das Mittagessen eingenommen. Gut gestärkt traten die „Spazierer“ anschließend den Rückweg zum Ausgangspunkt an. Ein Rundgang durch das Neubauviertel von Rindenmoos eingeschlossen.

Das gesellige Zusammensein und gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Chorproben gehören beim Sängerbund dazu und tragen zum Zusammenhalt der Chorgemeinschaft bei. Interessierte Sängerinnen und Sänger können gerne einmal bei einer Probe hereinschnuppern. Der Sängerbund probt jeden Dienstag um 20 Uhr in der Bruno-Frey-Musikschule. Informationen unter www.saengerbund-biberach.de.

Beeindruckende Führung

Sängerbund besucht Ausstellung                „Ankommen 1945 – 1960“

Die Ausstellung im Museum Biberach war das Ziel des diesjährigen Ferienprogrammes des Sängerbundes. In dem Rundgang brachte Edeltraud Garlin der interessierten Gruppe den Zeitrahmen der Ausstellung in anschaulicher Weise näher. Die Teilweise persönlichen Erinnerungen von Garlin gaben der Führung eine besondere Dynamik.
Kaum Vorstellbar, dass nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 14 Millionen Flüchtlinge und Vertriebene in dem zerstörten und geteilten Deutschland aufgenommen wurden. In Biberach waren es zwischen 1945 und 1960 fast 6000 Menschen bei 21000 Einwohnern. Dies war nicht einfach zu bewältigen. Wilhelm Leger war 1946 Bürgermeister von Biberach und setzte sich sehr stark für den Wohnungsbau und die Ansiedlung größerer Unternehmen ein. Wie Edeltraud Garlin erläuterte, fanden viele Flüchtlinge und Vertrieben hierdurch einen Arbeitsplatz und trugen somit auch zur positiven Entwicklung der Stadt bei.
Im Anschluss an die Führung wurde beim Ausklang in der "Goldenen Ente" die Möglichkeit genutzt, das Gehörte und Gesehene in der Diskussion miteinander zu vertiefen.